Frühjahrsputz im neuen AppNavi Release

Das AppNavi Frühlings-Release 2023 schafft Platz für viele Neues

Frühjahrsputz im neuen AppNavi Release

Frühjahrsputz im neuen AppNavi Release 1920 1080 Daniel Beckstein

Der Winter neigt sich dem Ende entgegen und über die Jahre häufen sich oftmals im Haushalt eine Menge Dinge an. Deswegen tendieren viele zum Frühjahrsputz, um im den eigenen vier Wänden die Ordnung für das Kommende wieder herzustellen und um sich wieder wohl zu fühlen.

Das gilt auch für Software-Entwicklungen. Aus diesem Grund haben wir ordentlich ausgemistet, umgekrempelt und neue Funktionen auf den Weg gebracht. Die spannendsten Neuerungen stellen wir heute vor.

Das neue Update wurde am 20.04.2023 in der AppNavi Plattform veröffentlich.

| Neue Features

Viele neue Funktionen haben ihren Weg in unsere Digital Adoption Lösung gefunden:

> Neues Avatar Design
Wir haben das Design des AppNavi-Avatars komplett überarbeitet, um das Nutzererlebnis weiter zu verbessern. Neben der Umsetzung des neuen Designs wurden weitere Aspekte wie die WCAG-Kompatibilität, die es Menschen mit Behinderungen ermöglicht, unser Produkt über Tastatureingabe und Sprachausgabe zu nutzen, sowie die Nutzung des Hochkontrastmodus hinzugefügt. Die Position des Avatars ist nun frei wählbar, um zu verhindern, dass wichtige Anwendungselemente verdeckt werden. Auch der Announcement-Dialog wurde benutzerfreundlicher gestaltet.

> Volltextsuche im Avatar
Bei der Avatar-Suche wird nun auch der gesamte Inhalt in die Suche mit einbezogen. Wenn eine Route oder ein Artikel bestimmte Informationen enthält, die von einem Nutzer gesucht werden, werden nun die entsprechenden Inhalte als Ergebnis vorgeschlagen. Allerdings ist die Volltextsuche derzeit nur für Gastnutzer verfügbar und funktioniert nicht für Autoren. Die von einem Benutzer durchgeführten Suchen werden im Portal angezeigt, um die Schwachstellen der Benutzerunterstützung zu ermitteln.

> Multi-Faktor-Authentifizierung
Die optionale Multi-Faktor-Authentifizierung ermöglicht es Autoren, sich mit einem zweiten Faktor (TOTP-Token) zu authentifizieren. Jede App, die TOTP-Tokens unterstützt, kann dafür verwendet werden. Da diese Funktion dazu beiträgt, AppNavi vor unberechtigtem Zugriff zu schützen, empfehlen wir, die MFA zumindest für Autorennutzer mit Tenant Owner-Rechten zu aktivieren.

> Code-Ausführungsmodus
Um maximale Sicherheit und gleichzeitig Kompatibilität bei der Ausführung von benutzerdefiniertem Code zu gewährleisten, kann die Art der Ausführung von benutzerdefiniertem Code nun pro Anwendung ausgewählt werden. Die möglichen Optionen sind Inline-Code-Ausführung und dynamische Code-Ausführung mit Funktionsanweisungen.

> Neue Dashboards im Portal
Die neuen Dashboards im Portal ermöglichen einen noch besseren Überblick darüber, wie AppNavi in Anwendungen eingesetzt wird. Es gibt jetzt ein Dashboard, das arbeitsplatzübergreifende Analysedaten bereitstellt. Darüber hinaus ist es jetzt noch einfacher, sich einen Überblick über die von AppNavi genutzten Anwendungen zu verschaffen. Auch die Übersicht über die verwendeten und offenen Lizenzen ist wesentlich einfacher geworden.

| Verbesserungen

Parallel zu den neuen Features haben wir vorhandene Bestandteile weiter verbessert:

> API Funktionen erweitert
Wir haben die AppNavi Custom Code API weiter ausgebaut. Das bedeutet, dass es jetzt noch mehr Möglichkeiten gibt, AppNavi über die API in bestehende Produkte zu integrieren. Die Details finden Sie in der Custom Code API.

> Verbesserungen im Vertragsmanagement
Wir haben die Verwaltung von Verträgen in AppNavi noch einfacher gemacht. Zusätzlich zu den Vertragstiteln gibt es jetzt noch einfachere Darstellungen des Verbrauchs.

> Tooltip-Größe „Auto“
Es gibt jetzt eine weitere Größeneinstellung für den Tooltip “Auto”. Bei dieser Größeneinstellung passt sich die Höhe des Tooltips automatisch an den Inhalt an.

> Hintergrund-Einstellungen für Routen
Es kann nun pro Schritt eingestellt werden, ob AppNavi einen Layer hinzufügen soll, der die Seite verdeckt und verhindert, dass der Benutzer alle Elemente der Seite bedienen kann, oder ob die Seite trotz laufender AppNavi-Route vom Benutzer im Hintergrund bedient werden kann.

| Abgelöste Funktionen

Im neuen Produkt-Release haben wir Platz für neue Features gemacht und uns von einigen Dingen getrennt. Vor allem, da das ein oder andere durch neue Funktionen obsolet oder durch ganz Neues ersetzt wurden.

> Hinzufügen von Sprachen aus dem Planner
Wir haben die Sprachverwaltung aus dem Avatar-Planer entfernt. Inhaltssprachen können jetzt nur noch über das Portal verwaltet werden. Die Vorschau für Sprachen im Avatar-Planer ist jedoch weiterhin möglich.

> XPath-Suche
Wie mit dem letzten Release angekündigt, wurde die XPath-Suche komplett aus dem Produkt entfernt. Wir empfehlen, die XPath-Suche durch die AI-Suche zu ersetzen.

> Einstellungen für die Beitragsanzeige
Es ist nicht mehr möglich, Beiträge parallel als Ankündigung und Beitrag anzuzeigen. Es muss ein Anzeigeformat (entweder Beitrag oder Ankündigung) gewählt werden. Beiträge, die in der Vergangenheit mit der Einstellung “Beitrag & Ankündigung” erstellt wurden, werden aus Kompatibilitätsgründen nur noch als Beitrag angezeigt.

> Beschreibungen für Routen und Beiträge entfernt
Mit dem nächsten Release im Spätsommer werden die Beschreibungstexte für Routen und Beiträge entfernt, da sie durch die Volltextsuche obsolet werden.

Möchtest Du Dir selbst ein Bild von den Neuerungen der Digital Adoption Plattform AppNavi machen? Dann teste es 30 Tage völlig kostenlos oder melde Dich bei uns, wir freuen uns Dir unsere neuen Features Live zu zeigen.

Kontakt

AppNavi GmbH
+49 89 262 025 490
pr@appnavi.com
https://appnavi.com

Du möchtest mehr über Digital Adoption erfahren? Dann lade Dir das kostenlose “Digital Adoption Whitepaper” herunter.

Back to top