Digital Adoption als gewinnbringendes Tool zur Unterstützung von Arbeitsmethoden und -abläufen für Softwareanwender gewinnt immer mehr an Aufmerksamkeit und Bedeutung. Doch wo gibt es Unterschiede und welche sind für Dich relevant?
Digital Adoption Plattformen alle gleich?
Digital Adoption Plattformen bzw. Digital Adoption Lösungen wirken auf den ersten Blick ähnlich. Gerade hinsichtlich ihres Funktionsumfangs. Die meisten wollen aber in erste Linie Hilfe im Arbeitsalltag anbieten. Wie das umgesetzt wird ist bereits eines der ersten Unterscheidungsmerkmale. Dabei unterscheidet man zwischen „simple“ Digital Adoption Lösungen und „corporate“ Digital Adoption Plattformen.
Die einfacher gehaltenen Lösungen können die klassische Hilfestellung anbieten, in dem z.B. ein entsprechende Link zu einem bestehenden Dokument angezeigt wird. Man kann das mit dem Druck auf „F1“ in Microsoft-Anwendungen oder hier im Browser vergleichen. Da erscheint dann ebenfalls das Hilfe-Such-Fenster. Oder es wird dann schon eine kleine Führung durch eine Applikation angeboten. Auch das kennt man ggf. von neueren Software-Anwendungen, wie Adobe-Produkte, die einem die ersten Schritte im Tool erklärt. Diese Hilfe ist meist eher allgemeiner Natur.
Für wen lohnen sich entsprechende einfache Tools?
Kleinere Unternehmen und auch kleinere Mittelständler können bereits von diesen Anbietern profitieren, vor allem wenn es darum geht allgemeine Anwendungen einzuführen und oberflächlich zu erklären, z.B. Microsoft 365 oder Google Drive. Als erster Schritt den Betrieb etwas mehr zu digitalisieren bzw. die ersten Schritte der digitalen Transformation anzugehen, kann damit schon gelingen.
Corporate Digital Adoption Plattformen
Die Unterschiede zwischen simplerem Lösungen und Corporate Digital Adoption Solutions gehen schon sehr viel tiefer in die Materie. Der Unterscheid liegt hierbei vor allem „unter der Haube“.
Bei Corporate DAP Anbietern geht es vor allem darum nicht nur etwas Hilfe hier oder da anzubieten, sondern aktiv den Prozess von einzelnen Mitarbeitern in einer komplexen Unternehmens- und Applikationsstruktur zu begleiten. Dadurch ergeben sich weiterführende Vorteile für Anwender und Unternehmen. Es gilt Fehler zu vermeiden, dadurch Kosten an vielen Stellen zu sparen und vieles mehr.
Doch wie geschieht das?
Haben wir bei den einfacheren Tools noch Links zu Dokumenten oder das ein oder andere „Pop-Up“ kennengelernt, arbeiten Corporate Digital Adoption Plattformen, wie AppNavi, mit einem interaktiven Layer, der über der Ziel-Applikation gelegt wird. Dieser Layer kann dann entsprechend Elemente, z.B. einen Button, Menüpunkt oder ein Formular hervorheben und erklären und dann Schritt für Schritt durch den Prozess führen. Damit kann jeder Software sofort richtig bedienen. Bedenke die Möglichkeiten!
Doch um das zu gewährleisten, muss im Vorfeld bei der Routengestaltung anhand von einer Suche das entsprechende Element erkannt werden. Hier trennt sich im Corporate DAP-Umfeld schnell die Spreu vom Weizen und zeigt wie wichtig der Motor bei diesen Anbietern ist. Habe dabei also ein besonderes Auge drauf!
Denn Trends in der Software-Programmierung erschweren das oberflächliche Erkennen von Elementen (Shadow Roots, Verschachtelungen, usw.) und es bedarf eines stabilen und starken Such-Algorithmus, der damit umgehen kann.
Darüber hinaus können wir Dir nur ans Herz legen: Digital Adoption geht alle(s) an. Daher solltest Du Dir Anbieter genauer ansehen, die sich nicht nur auf einzelne Aspekte bzw. Applikationen konzentrieren. Digital Adoption ist eine Philosophie, die abteilungs- und applikationsübergreifend gesamte Unternehmen unterstützen sollen, damit die Wirkung auch vollumfänglich zum Tragen kommt. Es soll kein weiteres Tool in der Digitalstrategie sein, sondern genau diese zum Erfolg führen.
Wie unterscheidet sich AppNavi?
Betrachten wir die beiden Aspekte aus dem letzten Abschnitt kann AppNavi vor allem durch die AI-Search, einem KI-gestützten Suchalgorithmus mit Machine Learning Ansatz punkten, der so auf dem Markt einzigartig ist. Die Suchtechnologie erlaubt es vor allem komplizierte Programmierungen zu durchdringen und Elemente verlässlich zu erkennen, damit erstelle Routen beständig bleiben. Und das ohne Programmierkenntnisse.
Wir sprachen von abteilungsübergreifender Betrachtung. Das gilt vor allem im wachsenden internationalen Markt. Mit AppNavi können alle Inhalte per Knopfdruck automatisch in knapp 30 Sprachen übersetzt werden, auch das findest Du nur bei uns. Ebenso betrachten wir mit unseren Kunden die holistische Integration von AppNavi in deren Strukturen und fokussieren uns auf die Interkonnektivität der einzelnen AppNavi Digital Adoption Komponenten. Damit der Mehrwert unserer Lösung so viele Mitarbeiter wie möglich erreicht und der resultieren Effekt das Optimierungspotenzial so groß wie möglich auslöst. Darunter zählen neben der klassischen Guidance vor allem auch Automation, Analytics und User Behavior Mining.
AppNavi ist „Corporate-Ready” designt und es gibt dadurch nur sehr wenige Hürden, die man im Vorfeld überwinden muss, um schnell loszulegen. Es ist unser Ziel einfach sein und zur in allen Aspekten: von der Integration, Nutzung bis hin zur Auswertung.
Du suchst gerade einen Anbieter für Digital Adoption? Erstmal: Klasse! Du wählst den richtigen Weg. Nimm gerne Kontakt zu uns auf und wir sprechen über Deine Ziele oder teste AppNavi einfach 30 Tage auf eigene Faust und mache Dir ein Bild.
Kontakt
AppNavi GmbH
+49 89 262 025 490
pr@appnavi.com
https://appnavi.com
Du möchtest mehr über Digital Adoption erfahren? Dann lade Dir das kostenlose “Digital Adoption Whitepaper” herunter.